... mit der TSV Radgruppe auf Tour!
Am 02. Aug. bin ich Tourleiter der Tagesfahrt der TSV Radgruppe. Mein Tourziel ist wieder einmal die Nordseeküste. Diesmal fahren wir im Wesentlichen um Eiderstedt herum. Um die genaue Strecke zu erkunden und Streckenlänge, Pausenmöglichkeiten usw. auzuloten, bin ich mit Silke bereits am 31.07. an die Nordsee gefahren. Wir starten am Parkplatz beim Multimar Wattforum in Tönning. Dann geht es zunächst zum Eidersperrwerk, welches wir aber links liegen lassen. Bald schon überqueren wir den Außendeich und fahren auf der Wasserseite bis nach St. Peter Ording. Gute 30 km haben wir nun in den Beinen. Hier bietet sich für die Radgruppe eine „Mittagspause“ an. Auch Silke und ich genießen dort ein Fischbrötchen bei Gosch!
Wir radeln dann weiter Richtung Westerhever. So passieren wir den Tümlauer Koog und stoßen auf das einzige Café welches auf unserer Tour liegt. 🙁 Nur treffen wir hier viel zu früh ein. So kurz nach der Mittagspause können wir nicht schon wieder Kuchen essen. 😉 Hinter dem Deich radeln wir an Westerhever vorbei Richtung Norderfriedrichskoog. Dieses Zwischenziel würde die Gesamtstrecke für die Radgruppe aber zu weit ausdehnen, da kämen wir locker auf über 100 km. Das geht ja gar nicht, so weit dürfen wir nicht! Also radeln wir über Osterhever, Poppenbüll bis nach Garding. Hier findet heute ein Fest statt, und Silke und ich feiern mit, d. h. wir lassen uns leckeren Kuchen schmecken. 🙂 Katharinerheerd, Kating und Olversum werden noch durchfahren, bevor wir unseren Ausgangspunkt, Tönning, nach 103 km wieder erreichen.
Mit der Radgruppe des TSV fahren wir am 02. August genau die gleiche Strecke, aber zunächst nur bis Westerhever. Hier radeln wir direkt zum Leuchtturm. Besichtigen können wir den aber leider nicht. „Heute keine Besichtigungen“. Nach meiner Recherche gibt es auf unserer Tour nur zwei erreichbare Cafés. Zum einen das „Landcafé éclair“ im Tümlauer Koog, welches aufgrund der Nähe zu St. Peter nicht in Frage kommt und das „Schweizer Haus“ in Tating. Da die Zeit durch die Fahrt zum Leuchtturm bereits weit fortgeschritten ist, radel ich in Richtung Tating. Durch einen Zufall kommen wir direkt am „Landcafé éclair“ vorbei. So machen wir hier im schönen Obstgarten doch noch unsere Kaffeepause. Danach radeln wir durch Garding und von dort die bereits erkundete Tour bis nach Tönning! Für die Radgruppe kommen so 86 km zusammen.
Während wir am Sonntag noch sehr schönes Wetter hatten, Sonnenschein und wolkenloser Himmel, so hatten wir mit der Radgruppe nicht ganz so viel Glück. Es gab leider den einen oder anderen kleinen Schauer. Alles in allem waren aber beide Touren sehr schön und haben viel Spaß gemacht.