Am 12.07. ist eine Tagestour des TSV von Langballigau nach Sønderborg geplant. Die Tourführung habe ich übernommen, darum muss ich die Strecke erst einmal erkunden. Den ersten Teil, von Langballigau bis Flensburg kenne ich bereits von anderen Touren. Von Flensburg bin ich bis Grasten auch schon geradelt. Aber diese Tour soll ja weiter gehen. Mit Silke starte ich darum von FL Exe in Richtung Dänemark und Sønderborg. Kurz hinter der Schusterkate, schon auf dänischer Seite, geht es gleich mächtig bergan, und das auch noch auf Schotter. Und als wenn das nicht reichen würde, geht es wenige hundert Meter wieder bergab, genau so steil und auch auf Schotter.

Blick auf Holnis

Danach radeln wir aber schön auf Teerstraßen an der Förde entlang, über Kollund nach Sønderhav, an Annies Hotdog Bude vorbei, mit Blick auf die Ochseninseln, dann weiter nach Egernsund. Immer mächtig bergauf und -ab. Dänemark ist eben sehr hügelig! Die Strecke führt entlang der Straße, aber mit eigenem Fahrradstreifen. In Rinkenäs gibt es die Möglichkeit etwas von der Straße weg zu kommen. Aber kurz nach dem Ort wieder Straße, über die Sundbrücke bis nach Broager. Hier fahren wir ab, Richtung Küste über die Halbinsel “ Broager Land“ direkt an die Förde. In verschiedenen Abschnitten radeln wir über den „Gendarmstien“, der allerdings häufig nur geschottert ist. Mit einem Trekking Rad und ausreichend Luft in den Reifen, ist der aber zu fahren. 😉  Dafür ist man aber auch ganz dicht an der Förde. Da wir schönes Wetter haben, genießen wir diese Abschnitte ganz besonders. In Cathrinesminde kommen wir Holnis sehr nahe und machen eine kleine Pause.

Holnis ganz nah

Über Skelde, Dynt erreichen wir Vemmingbund. Hier ist es so schön, hier müssen wir wieder eine längere Pause machen. Seele baumeln und Gegend auf uns wirken lassen! Das muss auch mal sein! Von dort haben wir einen super Blick über die Bucht, auf die Steilküste und auf Sønderborg. Über Dybbøl erreichen wir letztendlich den Hafen von Sønderborg. Hier nun unsere Kaffeepause, mit lecker Apfelkuchen, Vanilleeis und Sauercreme! Das ist unsere Ars Vivendi! 🙂

Danach pedalieren wir wieder zurück, auf ähnlichem Weg wie auf der Hintour. Um 19:30 Uhr erreichen wir in Flensburg die Exe. 115 km umfasste die gesamte Strecke. Das Wetter war sehr gut, nur Sonne, aber nicht zu hohe Temperaturen. Wir sind häufig neben der Hauptstraße geradelt. Der größte Teil führt aber über Nebenstrecken mit wenig Verkehr und über Schotterwege, mit schönen Ausblicken über die Flensburger Förde. Allerdings ist Dänemark sehr hügelig, darum sind einige Höhenmeter zu bewältigen. Insgesamt ist es aber eine sehr schöne Strecke, die es lohnt erkundet zu werden!

Und wenn das Wetter es zuläßt, dann kann die Tour am Mittwoch mit der Gruppe starten!

Tagestour TSV Radgruppe

Und tatsächlich, am 12.07. um 08:00 Uhr starten trotz des Regens acht unerschrockene Radler vom ZOB in Kappeln zur TSV

Die Gruppe der "Unerschrockenen"

Die Gruppe der „Unerschrockenen“

Tagestour. Bis Langballigau gehts zunächst mit dem Auto. Hier ist später unsere Ankunft mit der Feodora aus Sønderborg. Bis dahin sind aber noch einige Kilometer zu radeln. Zunächst auf dem Ostseeküsten Radweg nach Flensburg, überwiegend im leichten Regen. Danach ist unser Weg identisch mit dem vom 09.07.!

Dybbøl  Mühle

Dybbøl Mühle

Gegen 13:30 Uhr hat der Wettergott mit uns ein Einsehen, es regnet nicht mehr. 🙂  Später dann kommt auch noch die Sonne heraus. Am Ziel, so gegen 17:00 Uhr, sitzen wir in einem Hafen Cafe in der Sonne und warten auf die Abfahrt des Schiffes. Um 18:30 Uhr startet die Feodora und bringt uns bei bester Laune zurück zu den Autos. Insgesamt haben wir 81 km unter unsere Räder genommen. Kurz: Es war zwar anstrengend, aber trotzdem schön!