Wieder geht es mit der TSV Radgruppe auf eine Tagestour. Unter Leitung von Thomas Becker fahren wir zunächst mit dem Auto in Richtung Hüttener Berge. Der Tourstart erfolgt am Parkplatz in Holzbunge. Wir radeln an das südliche Ende des Wittensees und so weit wie es geht am See entlang. Nach einem kurzen Abstecher an den NOK geht es wieder dicht an den See heran. Auch auf dem Weg durch Groß – und Klein Wittensee können wir immer wieder die Aussicht auf den See genießen. Nachdem wir fast um den gesamten See herum gefahren sind, geht es in Richtung Hüttener Berge. Wir pedalieren durch Kirchhorst, Damendorf, Hütten und Ascheffel. Der Aschberg war schon häufig ein Ziel von uns, darum wird er diesmal ausgelassen. Dafür machen wir einen kleinen Abstecher zum Heidberg (81 m üNN).  Der Weg dort hinauf ist aber eher etwas fürs Mountain-Bike. Aber sehr viele von uns nehmen den beschwerlichen Weg auf sich und genießen anschließend die Aussicht! 🙂
20160906_114056 (640x360)20160906_114322 (640x360)

Zur Mittagspause radeln wir zurück nach Ascheffel zum Bäcker. Danach steigen alle wieder aufs Bike und folgen Thomas auf seiner weiteren Tour durch Baumgarten, Ahlefeld, Bistensee, südlich um den Bistensee herum, weiter nach Schütt, Friedrichshof, Owschlagerholz, an der alten Wassermühle Stenten vorbei zum Kolonistenhof in der Gemeinde Neu Duvenstedt. Hier bekommen wir einen kleinen Eindruck von den erbärmlichen Umständen in denen die „Zuwanderer“ in früheren Zeit leben mussten. Man lockte sie ins Land, gab ihnen das schlechteste Stück Land, sie mussten am härtesten arbeiten, lebten in den ärmlichsten Verhältnissen und hatten kaum etwas zu essen.
In Alt Duvenstedt machen wir noch eine Kaffeepause und padalieren danach über Rickert und Borgstedt an den alten Eiderkanal. Die letzten km führen durch Lehmbek, Bünsdorf, Hegenholt zum Ziel Holzbunge. Die Streckenlänge betrug ca. 77 km. Die Tour bot viel Abwechslung und forderte den Teilnehmern einiges an Leistung ab! In den Hüttenner Bergen ging es nämlich häufig bergauf!

20160906_134801 (640x360)20160906_134812 (640x360)

Aber am Ende waren alle zufrieden und lobten den Tourleiter!