Jährlich werden nach der Getreideernte in der Probstei die Korntage veranstaltet. Seit längerer Zeit wollte ich mir das einmal ansehen. In diesem Jahr klappt das endlich. Mit dem Auto fahre ich bis nach Broderburg. Aber nur durchs Land, von einer Strohfigur zur nächsten zu radeln, das wollte ich nun auch nicht. Darum starte ich erst einmal Richtung Kieler Förde nach Laboe. Auf dem Ostseeküsten Radweg pedaliere ich an der Küste entlang, bis nach Hohenfelde. Bis dahin treffe ich auf keine Strohfigur. Damit hatte ich aber auch gar nicht gerechnet. In Stakendorf sehe ich auf die erste Strohfigur. Weitere sechs werden noch abgefahren, u. a. in Krummbek, Stoltenberg.

Max und Moritz

Drachentag am Ostseestrand

Strohfigur, Korntage Probstei

Mary Poppins, Korntage Probstei

In Probsteierhagen musste ich etwas suchen um die Strohfigur zu finden. Die Verantwortlichen haben ihre Figur direkt vor dem Schloss Hagen platziert. So konnte ich mir das Gebäude auch gleich ansehen. Es wurde im 16. Jh. am Übergang der Renaissance und Barock errichtet. Ohne Strohfigur wäre ich hier vorbei gefahren, hätte esnicht entdeckt.
Es ist schon erstaunlich, wie viel Mühe und Arbeit sich die Bürger machen, um diese Korntage – in diesem Jahr sind es die 20sten – auf die Beine zu stellen. Eine Rundtour, die viel Spaß macht mit netten Eindrücken, geht nach 62 km Strecke zu Ende.