Lange geplant bzw. auf unserer „to cycle Liste“, heute nun soll sie in die Tat umgesetzt werden. Der Wetterbericht hat gutes Wetter vorhergesagt. Mit Silke starte ich um 8:15 Uhr ab Brodersby. Mit dem Auto fahren wir bis Klanxbüll. Der Zug ist gerammelt voll, kein Platz im viel zu kleinen Fahrradabteil. 🙁 Ein großzügiger Zugchef lässt uns trotzdem einsteigen, und so erreichen wir die Insel der „Schönen und Reichen“ nach nur kurzer Zugfahrt über den Hindenburgdamm. In Morsum verlassen wir bereits wieder die Bahn und nutzen unser liebstes Fortbewegungsmittel für unsere Rundtour über den nördlichen Teil der Insel. Unsere erste Anlaufstation ist das Café „Kupferkanne“ in Keitum. Sehr originelles und schön gelegenes Café, welches extrem beliebt ist. Wir trinken aber kein Kaffee, wir wollen nur schauen. 😉 Weiter gehts zum nächsten Ziel nach List.

Sylt Dünen klein

Radweg durch die Dünen Sylt

Syter Ellenbogen klein

Strand am Ellenbogen, Sylt

Blick nach Röm klein

Sylt, Blick nach Röm

Eine Pause bei Gosch im Hafen ist ja Pflicht für alle List Besucher. Wir gönnen uns ein Krabbenbrötchen und ein Glas Grauburgunder! Unsere kleine Ars vivendi! Natürlich sind wir zutiefst davon überzeugt, dass wir das auch verdient haben. 😉 Nach der Pause pedalieren wir zunächst auf den Ellenbogen von Sylt. Und ein Blick über die Kante, auf das Wasser und nach Röm, gönnen wir uns auch. Danach gehts auf der Nordseeseite zurück nach Westerland. Hierbei radeln wir auf der alten Bahntrasse, die jetzt ein sehr schöner Radweg geworden ist. Schade, dass man das bei uns mit der Kreisbahnstrecke von Süderbrarup nach Schleswig nicht hinbekommen hat. Der Verkehr auf dem Sylter Radweg ähnelt dem einer Autobahn. Mit uns sind unzählige Radler unterwegs, die überwiegend E Bikes nutzen. In Westerland angekommen gibt es noch Kaffee und Kuchen zum Abrunden der heutigen Tour de Sylt! Um 17:00 Uhr fahren wir mit der Bahn zurück aufs Festland. 63 km und ein schöner Tag liegen hinter uns.