Heute geht es mit der TSV Rad-Wandergruppe Richtung Nordseeküste. Und das ist eine Tour, die ganz häufig von Maike organisiert und geführt wird. Natürlich müssen die Räder erst einmal mit dem Auto zum heutigen Startpunkt, nach Friedrichstadt, transportiert werden. Das klappt wie immer ohne große Probleme! Die Gruppe umfasst ca. 30 Personen, ein deutliches Zeichen dafür, dass die Touren von Maike sehr beliebt sind. Zunächst radeln wir über Feldwege zur Schleuse Nordfeld. Hier müssen wir ein wenig warten bis ein Segler in die Schleuse eingefahren ist. Erst dann können wir über das Schleusentor auf die andere Eiderseite wechseln. Irgendwann kommen wir dann nach Fedderingen. Maike erzählt uns, dass dort Matratzen hergestellt werden, was kaum jemand weiß! Und just als wir an der Fabrik vorbei fahren, da gibt es einen ordentlichen Regenguss. Wir stellen uns also direkt vor einer Halle unter ein Schleppdach.  Nach einiger Zeit kommt ein freundlicher Herr, der Juniorchef wie sich dann rausstellte und lädt uns zu einer Betriebsbesichtigung ein. Und so bekommen wir dann auch noch gratis eine Führung durch die Matratzenfabik Wulff. Danach können wir im Trockenen weiter radeln. In Lunden machen wir eine Mittagspause und im Anschluss erzählt Maike noch einiges über die Geschichte Dithmarschens und über den Geschlechterfriedhof hier im Ort, den wir natürlich auch noch besuchen. Und weiter geht die Radelei, an Tönning vorbei, auf dem Deich, durch Wiesen und Felder zurück nach Friedrichstadt.
Gegen 17:00 Uhr und nach 60 km wird der Ausgangspunkt wieder erreicht. Leider war es heute etwas regnerisch. Aber davon lassen wir uns nicht abschrecken. Es gibt ja bekanntlich kein schlechtes Wetter, nur die falsche Kleidung! 😉
Alle sind sich einig, wir hatten heute eine schöne Tour. Und obendrein haben wir auch noch etwas Neues gesehen und Interessantes dazu gelernt.