Nachdem ich einige Touren in Ostfriesland gemacht habe, geht es in der Heimat weiter mit schönen Tagestouren. Schon sehr lange hatte ich den Plan einmal mit dem Rad quasi um Angeln herum zu fahren. Natürlich nicht ganz genau, das wäre dann doch zu viel des Guten an einem Tag. Aber die vier Städte Flensburg, Schleswig, Arnis und Kappeln sollen miteinander verbunden werden. Zunächst pedaliere ich auf bekannten Wegen, quer durchs Angelieter Hügelland bis nach Flensburg. Nach ca. 47 km ist die erste Stadt erreicht. Jetzt noch einen Schlenker um einen kleinen Altstadtbereich herum und dann weitestgehend auf dem Ochsenweg Richtung Süden gen Schleswig. Nach Oeversee biege ich ab und radel durch die Föruper Berge – keine wirklichen Berge, die heißen nur so  – weiter dann nach Süderschmedeby und Stenderup. Bei Stenderupbusch fährt man ein kleines Stück auf der ganz alten B76, die noch mit Blaubasalt Steinen gepflastert war. Über Idstedt und Neuberend erreiche ich unsere Kreisstadt SL. Bei der Burgermeisterin muss ich mich erst einmal stärken, habe ich doch bereits 92 km in den Beinen. Und meine Rundfahrt ist ja noch nicht beendet!
Bis Winning folge ich der alten Kreisbahnstrecke – heute ein leider in Teilen sehr vernachlässigter Radweg – danach biege ich ab auf den Radweg der Schleidörfer Straße. In Brodersby mache ich noch einen Abstecher zum Kuchenhaus. Wat mutt, dat mutt! Ausreichend gestärkt passiere ich einige Schleidörfer und fahre dann über Gunneby und Lindaunis direkt an der Schlei entlang bis nach Arnis, der dritten und kleinsten Stadt auf meiner Runde. Arnis ist ja die kleinste Stadt Deutschlands und darum – und auch sonst – einen Besuch wert. Das Ende näht. Nur noch wenige km und ich habe den Heimathafen Kappeln, Stadt Nr. 4, erreicht. Fast 7h Fahrzeit und 137 km in den Beinen, die längste Tagestour die ich bisher gemacht habe. Das war schon toll, und das Wetter war auch super. Schön, dass ich diesen Tourwunsch in die Tat umgesetzt habe!