Also ehrlich, ich hätte es nicht geglaubt und überhaupt für möglich gehalten. Aber in diesem Jahr bin ich tatsächlich noch einige km mehr pedaliert als 2015. Insgesamt sind 8633 km zusammen gekommen. Zwei Mehrtagestouren wurden absolviert. Ende Mai, Anfang Juni war ich allein unterwegs und bin von Berchtesgaden zunächst auf dem Radweg Königssee – Bodensee geradelt. Dann noch weiter um den See herum, an den Rhein und den Rheinradweg hinunter bis nach Bonn. Insgesamt waren das 1339 km, aufgeteilt in 12 Etappen. Hierfür sass ich 75,5h im Sattel, ohne Beschwerden und Pannen!
Die zweite Tour habe ich im August mit Charlie absolviert. Sie hat sich ein E-Bike geleistet. Und so hatte auch sie keine Probleme Tagesetappen von 100 km zu bewältigen. Gemeinsam hatten wir uns den Havelradweg ausgesucht. Der Start erfolgte in Waren an der Müritz, unser Ziel war Wittenberge an der Elbe. Nach fünf Etappen war die Kirsche gelutscht. 😉 Die Strecke von insgesamt 470km war geschafft. Auch diese Tour wurde ohne Pannen und größere Anstrengungen absolviert!
137 Tage im Sattel, durchschnittlich 63 km/Tag, waren nötig um das Jahresergebnis 2016 zu erreichen.
Übrigens 07. Mai hatte ich seit Beginn meiner Fahrradaktivitäten 40.074 km erradelt. Somit war ich theoretisch einmal auf dem Äquartor um die Erde herum geradelt. Das hört sich doch gut an, oder? 🙂