In kleiner Besetzung bricht die RGH am Morgen des 06. Mai vom Kappler Hafen Richtung Schleswig auf. Aufgrund der bevorstehenden Jahrestour und anderer Termine waren wir leider nur zu dritt. Der guten Stimmung tat dies aber keinen Abbruch. 🙂 Bis Süder radelten wir über Roest, Rabenkirchen, Scheggerott und Wagersrott und passierten einige alte Bahnhöfe der Kreisbahnstrecke Kappeln – Schleswig. Ab Süder dann radelten wir direkt auf der alten Bahnstrecke bis Schleswig. Der Weg ist nicht wirklich zu empfehlen, da er in einem sehr schlechten Zustand ist. Der Kreis SL-FL hat sehr viel Geld für die Erstellung des Weges gezahlt. Leider kommen die Gemeinden ihrer Verpflichtung, diesen zu unterhalten, nicht ausreichend nach. Das ist wirklich Schade, landschaftlich ist der Weg doch schön und man ist weit weg vom Autoverkehr!
In Schleswig selbst machten wir ein wenig in Geschichte und Kultur. 😉 Wir sahen uns den Dom an und auch alles was dort drin ist.
Die Rückfahrt führte – natürlich über den Schleswiger Holm und der „Freiheit“ – entlang der Schleidörfer Straße zurück nach Kappeln. Für die 84 km benötigten wir gute 5,5h. Wir hatten eine schöne Tour, ein wenig Wind von vorne, eine Mittagspause im Luzifer in Schleswig und Kaffee und Kuchen in Ulsnis. Da kann man nicht meckern!