Der Start erfolgt beim Bronzefischer am Kappelner Hafen. Die RGH ist vollzählig angetreten. 🙂 Es wird eine schöne, aber auch lange Tour. Am Ende zeigt der Fahrradcomputer eine Streckenlänge von 108 km! Mit Rückenwind und viel Sonne radeln wir quer durchs Land, am Scheersberg und Husbyries vorbei, dort wo wir in jungen Jahren Sonnabends zum Tanzen hingefahren sind, nach Flensburg. Bis an die Hafenspitze sind es ca. 45 km. Gerhard will uns dann noch ein wenig SEINE Stadt zeigen. Und so fahren wir über den Nordermarkt, Richtung Nordertor, an der Museumswerft vorbei, durch kleine Gassen, Kopfsteinpflaster inklusive. 🙁
Zurück geht es zunächst auf den Ostseeküsten Radweg über Glücksburg nach Langballigau. Nach einer Mittagspause radeln wir weiter über Westerholz – dort ist eine der größten Steigungen in Angeln, mit immerhin 12%, zu bewältigen – dann weiter nach Streichmühle, Großquern nach Sterup. Gegen eine schnelle Kaffeepause ist nichts einzuwenden und Bäcker Hansen kennen wir ja bereits. Anschließend pedalieren wir auf der alten Flensburger Landstraße über Grünholz, Schrepperie und Wittkiel nach Kappeln.
Wie hügelig Angeln doch wirklich ist, kann man ermessen, wenn man bedenkt, dass wir immerhin mehr als 900 Hm bewältigen mussten. Es sind allerdings immer nur kürzere Strecken bergauf, zusammengerechnet aber fast 21 km.