Bei allerbestem Radfahrwetter startet die RGH zu einer weiteren Tagestour. Der Ausgangspunkt ist heute Kiel, direkt unter der neuen Schwentinebrücke.
Der erste Teil der Strecke führt uns über den Ostseeküsten Radweg. Es geht wirklich immer sehr dicht an der Ostsee entlang. Hierbei kommen wir durch Laboe, Stein, Kalifornien und kurz danach auch noch durch Brasilien. Wer hätte so etwas für möglich gehalten, dass das an einem Tag mit dem Rad zu bewältigen ist! 😉 In Hohenfelde verlassen wir dann die Ostsee und fahren an den Selenter See. Wir radeln am Westufer entlang um das nächste Ziel, Preetz, zu erreichen. Auf dem schönen Marktplatz machen wir bei strahlendem Sonnenschein unsere wohlverdiente Kaffeepause.
Für die Rückfahrt nutzen wir den Weg entlang der Schwentine. Als Radweg ist er aber eher suboptimal. Man radelt häufig über Waldwege, die von Baumwurzel durchzogen sind und hin und wieder muss das Rad geschoben werden. Teilweise ist es sehr steil und viel zu uneben, um mit „normalen“ Rädern dort zu fahren. Für ungeübte Radler ist der Weg nicht wirklich geeignet. Ich denke aber, jeder von uns würde dort sofort wieder entlang radeln. Es ist landschaftlich wirklich sehr schön an der Schwentine! Und wir sind ja schon geübte Radler! 🙂
Am Ziel, nach 85 km, angekommen sind wir einvernehmlich der Auffassung, dass wir soeben eine ganz besondere Radtour beendet haben, die nur die besten Noten verdient!