Heute ist der zweite Mittwoch im Februar. Die Wettervorhersage ist nicht so schlecht, teils heiter und mit einigen Schauern muss gerechnet werden. Die RGH startet an diesem Morgen leider nur zu dritt. Und um es vorweg zu nehmen, das Wetter war deutlich besser als vorhergesagt! 🙂 Mit Ausnahme eines kleinen Graupelschauers von ca. 2 bis 3 Min. war es überwiegend sonnig und stets trocken. Der Wind wehte aus SW mit ca. 4 Windstärken. Die Streckenführung sorgte dafür, dass wir nur wenig Gegenwind hatten. Über Wittkiel, Arrild, Braurupholz und Rügge erreichten wir Esgrus. Hier konnten wir ganz gemütlich im Pausenraum bei Bäcker Hansen Kaffee trinken und wirklich leckere Kopenhagener genießen. Danach fuhren wir weiter über Osten- und Westenholm nach Quern. Von dort über Kleinquern, Dollerup, Unewatt nach Langballig, wo wir zur Mittagspause in die neue Bahnhofsgaststätte einkehrten. Sauerfleisch mit Bratkartoffeln und gem. Salat standen auf der Speisenkarte und wurden bestellt, wirklich ausgesprochen lecker!
Dann genossen wir das Angelieter Hügelland erster Güte. Die Hügel zwischen Langballigau und Steinberghaff haben es wirklich in sich, bergauf, bergab und nicht zu knapp! Da kommt man ganz schön ins Pusten. Unsere Tour führte weiter über Wackerballig, Gelting, Stenderup, Schwackendorf, Stutebüll zurück in den Kappelner Hafen.
Die max. Steigung die wir erradeln mussten hatte 9%. Insgesamt 17,3 km ging es bergauf, allerdings auch 18,8 km bergab. Immerhin 677 Hm wurden so bewältigt. Für das flache Norddeutschlad doch ein beachtlicher Wert! Insgesamt betrug die Strecke 80 km.
Wetter: überwiegend sonnig, teils bewölkt, Luft ca. 5 bis 8 °C, Wind SW 4
Schönwettertour im Februar
Feb 12, 2014 | RadgruppeHansen