Auch unsere kleine Radgruppe hat sehr unter dem lang anhaltenden Winter zu leiden gehabt. Jeden Monat eine Tagestour, das hatten wir uns vorgenommen. Davon sind wir bisher aber weit entfernt. Im Januar und Februar konnten diese Touren nicht durchgeführt werden. Nach der Märztour gestern nun unsere zweite Tagestour in diesem Jahr. Längst schon stand die Strecke fest. Es geht diesmal um die Schlei herum.
Um 09:00 Uhr starten wir und folgen dem Wikinger Friesen Weg auf angelner Seite über Lindaunis und machen bei der Praxis des Landarztes eine kleine Pause. Weiter radelnd kommen wir am „Riesen von Ulsnis“ vorbei. In Hestorf wird ein Kleinod besichtigt. Das Ehepaar Chalupka hat eine kleinbäuerliche Hofanlage vor dem Verfall bewahrt. In der „Loh“ erhalten wir einen Einblick in das Leben und Wirtschaften auf einer solchen Bauernstelle. Sehenswert ist der liebevoll gestaltete Garten mit seltenen und alten Pflanzen.

Radgruppe und Riese, Ulsnis

Radgruppe und Riese, Ulsnis

Bei Luisenlund an der Schlei

Bei Luisenlund an der Schlei

Nach der Mittagspause in Schleswig radeln wir um die Spitze der Schlei herum, weiter nach Stexwig, Borgwedel, Louisenlund, Weseby, Missunde, Rieseby, Sieseby, Winnemark zurück nach Kappeln. Und nach 90 km haben wir unseren Ausgangspunkt wieder erreicht.
Zunächst hatten wir extrem mit dem Wind zu kämpfen. Dieser blies aus westlicher Richtung mit 5 bis 6 Bft, in Boen so gar mit bis zu 8 Bft. Somit radelten wir zunächst, bis Schleswig, überwiegend gegen diesen Wind an und hatten wirklich ganz schön zu kämpfen! Nachdem dann Schleswig hinter uns lag, blies der Wind uns mächtig auf den Rücken. 🙂 „Erst 40 km bergauf, danach ca. 50 km bergab!“ So soll es sein!
Es ist eine sehr schöne Tagestour die gut zu bewältigen ist. Häufig hat man einen Blick auf die Schlei und es gibt ausreichend Möglichkeit die Landschaft zu genießen, denn man bewegt sich auf schönen Radwegen und kleinen, wenig befahrenen Straßen.